Lexikon

Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begin with Contains Exact termSounds like
Term Definition
Rapport

Rapport

 

Beziehungsaufbau: Rapport ist definiert als eine Beziehung, die gekennzeichnet ist durch Harmonie, Gleichklang, Einverständnis oder Anziehung und als Einheitsgefühl empfunden wird. Kurz: der Coach findet Zugang zu der Welt der Klientin.

Der Coach, der die Anschauungen des Klienten grundsätzlich als gleichwertig betrachtet und ihn nicht von der Richtigkeit seiner eigenen überzeugen will, der öffnet sich nicht nur ein Türchen zum anderen, sondern ein grosses Tor! Merke: ohne Rapport kann keine gemeinsame Arbeit zwischen Coach und Klientin stattfinden.

Rapportherstellung

Rapportherstellung

 

Spiegeln/Angleichen in der Fachsprache genannt Pacing durch:

Die Stimme

Der Atem

Die Bewegung

Die Körperhaltung

Überkreuzt spiegeln

Zeitlich versetzt spiegeln

Reagibilität

Reagibilität

 

Eigenschaft, Fähigkeit, sehr sensibel zu reagieren

Reaktionsmuster

Reaktionsmuster

 

Ein Reaktionsmuster ist eine bewusste Überkompensation für eine unbewusste Angst des Gegenteils. 

Bis der Mensch seinen Bewusstseinsprozess durchläuft, der ihm die Chance gibt, seine inneren Glaubenssätze zu korrigieren und somit sein Reaktionsmuster aufzulösen, ist er verurteilt, sein Verhaltensmuster immer und immer wieder durchzuspielen. Siehe zu diesem Punkt auch den Punkt „Verachtung“.

Reframing

Reframing

 

Ein Reframing ermöglicht ein bestimmtes Hindernis (ein Widerstand) aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Oftmals kann dem Klienten durch diese einfache Technik eine neue Perspektive eröffnet werden.

Regeneration

Regeneration

 

erneute Bildung, Entstehung, natürliche Wiederherstellung von verletztem, abgestorbenem Gewebe o. Ä. / Gesundung

regredierend

regredierend

 

in kindliche Verhaltensmuster zurückfallend

Regression

Regression

 

langsamer Rückgang; rückläufige Tendenz, Entwicklung

Psychologie: das Zurückgehen, Zurückfallen auf frühere Stufen der geistigen Entwicklung

Repertorie

Repertorie

 

Hier gemeint: Bestand unserer Werkzeuge / Techniken

Repression

Repression

 

Unterdrückung / zurückdrängen

 

Siehe auch den Punkt Verlassenheitsgefühl

Resignation

Resignation

 

das Resignieren; das Sichfügen in das unabänderlich Scheinende

Responsivität

Responsivität

 

antwortend; eine Reaktion zeigend oder darstellend

Ressentiments

Ressentiments

 

auf Vorurteilen, einem Gefühl der Unterlegenheit, Neid o. Ä. beruhende gefühlsmäßige, oft unbewusste Abneigung

revidieren

revidieren

 

Etwas, von dem erkannt wurde, dass es so nicht mehr richtig ist, korrigieren/abändern

Rigidität

Rigidität

 

Rigidität bezeichnet eine Charakterstruktur, die Starrheit in der Einstellung, der Zielsetzung oder der Meinung, Unbeweglichkeit und geringe Umstellungsbereitschaft als Verhaltenstendenzen zeigt.